TCP3A Control Panel Mixer and Control Voltage Router Clone


Introduction:

This is my first clone of a so called control panel module of a System 55. In System 55 modulars these units have a 2/3rd front panel height and a quad width (4 times the single standard width of a moog module).
The control panel modules often have interfacing functions. There are trigger converter, audio signal detectors and mixer modules like the TCP3A.

The TCP3A consists of two independant subunits:

The first one works as control voltage router which connects selected control voltages to cv inputs of one (or more) oscillators. Three of the selectable cvs are internally wired, the fourth one can be acessed and attenuated by the front panel. The control voltages are selected by switches on the front panel. A selected cv is marked by a lighted LED. One can select more than one cv at a time. The selected cvs are mixed and provided at an internal terminal to be wired internally to an oscillator.
Sources of cvs can be a keyboard, a sequencer, a ribbon conroller or whatever. Advantage of this form of cv connection to an oscillator is saving external patch cords and patch activities.

The second unit is a 4-channel audio / cv - mono mixer and amplifier. It can be used as a kind of final output stage of a modular system, as long as no stereo effects like reverb or other effect modules with stereo output are in use. The output is provided two times, one as phase inverted signal.
Other Functions of the mixer section are the adapter connections between 6.3mm and 3.5mm connectors. These enable the 3.5mm world of my Formant modular and the 6.3mm world of the System 55 to work together :-)

Circuit: (Please refer to the original Moog documentation for the circuit diagram)

So this is really nothing special. The three internally wired cvs are connected to the dual switches 1 - 3 of the front panel. The cv 4 plugged in at the front panel is leveled by the attenuator and connected to the dual switch 4. If switched on the coresponding cvs are mixed by a passive (and incomplete) 100k resistor network and provided at the internal cv output terminal. The missing 100k resistor on output side has to be the input resistor of the cv input of the connected oscillator(s).
The other switch functions of the dual switches switch on the corresponding LEDs. The LEDs are current limited by 1k resistors.

The mixer unit works with a dual opamp. The leveled input signals are mixed by a 22k resistor network and one half of the dual opamp. The feedback resistor of 47k does an amplifiaction of factor 2. The (inverted) output (OUT -) is leveled by the GAIN pot and inverted again afterwards by the second half of the dual opamp (OUT +).
Two multiturn trim potentiometers add small voltages to OUT - and OUT + for zero output adjustment.

The 6.3mm <=> 3.5mm interfaces are just sockets which are hard wired at the backside of the front panel. Normally I don't do this, but in this case there is really no need for wires and board connections.

Please refer to the original schemos of the Moog documentation for further details.

Part replacements:

The following parts I HAD to replace (see Circuit changes section below for additional changes I WANTED to do :-)): Circuit changes:

This time I changed several things in my clone:

Frontend:

The human interface of the CP3A shows the partitioning in two subunits: The control voltage router (CONTROLS TO OSCILLATOR) with EXTERNAL INPUT socket snd ATTENUATOR pot and the 4 channel mixer with MASTER GAIN and the phase inverted outputs OUT + and OUT -.
In the center one can find the INTERFACE sockets which are adapters between 6.3 and 3.5 mm plugs.


Board of the TCP3A:


  • Board dimensions: cute little 95 x 50 mm (Well, just an opamp and some extra parts, so what did you expect :-))
  • Upper side: Terminal strip for internal connections, cv router connections, opamp of mixer section
  • Lower side: 4 channel mixer

Click to enlarge


Complete module:


Click to enlarge
As you can see the board has to be mounted separately in the cabinet and does not have any fix connection with the front panel like the other modules have. This is typical for System 55 instruments, where the control panel modules are mounted on the cabinet bottom.
Click to enlarge


Please send questions or remarks to:
Carsten Toensmann

Home



Disclaimer:
No warranty for completeness or correctness of technical descriptions, schemas or any information provided on www.analog-monster.de/* pages.
Contents of linked pages are in responsibility of the page owners and analog-monster dissociates from them.
All tracks provided on www.analog-monster.de/* pages is in ownership of www.analog.monster.de (except especially marked) and for private use only. All rights reserved.

TCP3A Control Panel Mixer und Control Voltage Router Clone


Intro:

Dies ist mein erster Clone eines sogenannten Control Panel Moduls eines Moog Modularsystems. Diese Module weisen in den Moog Modularsystem in der Regel eine auf ca. 2/3 reduzierte Höhe bei der vierfachen Breite eines Moog-Standardmoduls auf.
Die Control Panel Module haben meistens Schnittstellenfunktionen wie Triggerkonverter, Audiosignal-Detektoren oder Mixerfunktionen (wie das TCP3A).

Das TCP3A besteht aus zwei unabhängigen "Submodulen":

Das erste arbeitet als Router, welcher selektierte Steuerspannungen an Steuerspannungseingänge eines oder mehrerer Oszillatoren (VCOs) weiter gibt. Drei dieser selektierbaren Steuerspannungen sind intern angeschlossen, die vierte dagegen wird am Frontpanel eingespeist und geregelt. Das Auswählen der weiterzugebenden Steuerspannungen wird mittels Schiebeschaltern am Frontpanel vorgenommen. Ein ausgewählter Kanal wird mit einer LED angezeigt. Man kann mehr als eine Steuerspannung gleichzeitig auswählen. Sie werden gemischt und an einem internen Anschluss zur Weitergabe an Oszillatoren bereitgestellt.
Quellen von Steuerspannungen können Tastaturen, Sequenzer, Ribbon Controller oder was auch immer sein. Vorteil dieser Art von Steuerspannungsversorgung von Oszillatoren ist, dass man weniger patchen muss.

Das zweite Submodul stellt einen 4-Kanal Audio / CV Mono Mixer und Verstärker dar. Es kann als eine Art Ausgangsstufe des Modularsystems angesehen werden, solange keine Stereoeffekte wie Hall o. ä. mit Stereoausgang verwendet werden. Dafür bräuchte man dann natürlich eine Stereo-Schnittstelle.
Das Ausgangssignal wird zwei mal bereitgestellt, ein mal phaseninvertiert.
Weitere Funktionen der Mixersektion sind die Adapter zwischen 6.3mm und 3.5mm Patchcords. Damit kann man die 3.5mm - Welt meines Formant Modular mit der 6.3mm - Welt des System 55 - Clones zusmmanbringen :-)

Schaltung: (Schaltplan bitte der originalen Moog-Dokumentation entnehmen)

Da ist nun wirklich nix Spezielles dran. Die drei intern verdrahteten Steuerspannungen sind an den Schiebeschaltern 1 - 3 des Frontpanels angeschlossen. Die vierte Steuerspannung, die über das Frontpanel eingestöpselt wird und über das Attenuator-Poti geregelt werden kann, hängt am Schiebeschalter 4. Wenn eingeschaltet, werden die entsprechende Steuerspannung über ein passives (und unvollständiges) 100k-Widerstandsnetzwerk gemischt und am internen Steuerspannungsausgang bereitgestellt. Der fehlende 100k - Widerstand muss dann durch die Eingangswiderstände der angeschlossenen Oszillatoren gestellt werden.
Die jeweils andere Schaltfunktion der dualen Schiebeschalter steuert die korrespondierende LED. Die LEDs werden über 1k - Schutzwiderstände mit Spannung versorgt.

Die Mixer-Einheit ist mit einem dualen OpAmp aufgebaut. Die Eingangssignale werden mittel 22k - Widerstandsnetzwerk und einer Hälfte des dualen OpAmps gemischt und invertiert. Der 47k - Rückkopplungswiderstand sorgt für einen Verstärkungsfaktor von 2. Das Ergebnis (OUT -) kann durch den GAIN-Abschwächer geregelt werden und und wird danach durch einen invertierenden Buffer (2. Hälfte des dualen OpAmps) wieder auf "Phasenlage" (OUT +) gebracht.
Mittels zweier Spindeltrimmer kann ein Nullabgleich der beiden Ausgänge OUT - und OUT + erfolgen.

Die 6.3mm <=> 3.5mm - Interfaces sind einfach nur Klinkenbuchsen, die an der Rückseite der Frontplatte verdrahtet sind. Normalerweise mache ich sowas nicht und sorge für einen Signalfluss über die Platine, aber in diesem Fall bestand nun wirkleich keine Notwendigkeit einer Verbindung dahin.

Weitere Details zur Schaltung können der Moog-Dokumentation entnommen werden.

Bauteilersetzungen:

Die folgenden Bauteile MUSSTE ich ersetzen (s. u. für eine Auflistung der Bauteile, die ich ersetzen WOLLTE :-)) Schaltungsänderungen:

Dieses Mal habe ich so einige Änderungen in meinem Clone vorgenommen:

Frontend:

Das Human Interface des CP3As zeigt die Unterteilung des Moduls in zwei Untereinheiten: Den Steuerspannungsrouter (CONTROLS TO OSCILLATOR) mit der EXTERNAL INPUT - Buchse und dem ATTENUATOR - Poti sowie den 4-Kanal - Mixer mit MASTER GAIN und den phaseninvertierten Ausgängen OUT + und OUT -.
In der Mitte des Frontpanels finden sich dann die INTERFACE - Buchsen, die als Adapter zwischen 6.3mm - und 3.5mm - Steckern fungieren.


Platine TCP3A:


  • Platinenmaße: Niedliche kleine 95 x 50 mm (Nun ja, lediglich ein OpAmp und ein paar extra Bauteile, also was wollt Ihr :-))
  • Obere Hälfte: Reihenklemmen für interne Anschlüsse, CV Router Anschlüsse, OpAmp der Mixersektion
  • Untere Hälfte: 4-Kanal Mixer

Click to enlarge


Vollständiges Modul:


Click to enlarge
Wie man unschwer erkennen kann muss das Modul eigenständig im Modulschrank angebracht werden, da es keine feste Verbindung zur Frontplatte hat wie die anderen Module. Das ist typisch für System 55 - Instrumente, wo alle Control Panel - Module auf dem Boden des Modulschranks verschraubt werden.
Click to enlarge



Bei Fragen oder Anmerkungen:
Mail to:Carsten Tönsmann

Home



Link Disclaimer:
Wichtiger Hinweis zu allen Links: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links.

Haftungsausschluss:
Die bereitgestellten Informationen auf dieser Web Site wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für alle Verbindungen ("Links") zu anderen Web Sites, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden. Alle auf dieser Website genannten Produktnamen, Produktbezeichnungen und Logos sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Schematics:
Sämtliche Schaltpläne, Skizzen, Baupläne und Funktionsbeschreibungen auf den Seiten von www.analog-monster.de/* sind - falls nicht anderweitig gekennzeichnet - Eigentum von Carsten Tönsmann und dürfen lediglich für private Zwecke genutzt werden. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.